10682401_746754175419410_2883299238493541654_o

Als ich damals begann mich fast nur von Rohkost  zu ernähren, war  ich ein einsamer Rufer in der Wüste. Es ist ungefähr 13 Jahre her. Wobei ich es nicht mal mehr so genau weiß. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich immer mein Obst versteckte, während ich  meine erste Ausbildung absolvierte. Jedes mal in Pause, packten alle ihre Brote aus oder rannten zu Mc Donald`s. Ich war anders. Überseht mit Pusteln und starken Gewichtsschwankungen, wusste ich mir nicht mehr zu helfen als den “radikalen“ Schritt zu gehen und meine Ernährung umzustellen.

Alles begann mit Helmut Wandmaker- der erste Rohkost-Pionier von Deutschland. Er schrieb Bücher wie “ Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf“ oder “Rohkost statt Feuerkost“. Er wurde kontrovers diskutiert und hatte einige “Gegner“. Immerhin wurde er 91 Jahre alt und das trotz seiner Krankheitsgeschichte.  Für ihn waren Früchte die menschliche Idealnahrung. Er praktizierte in den 80ern schon das, was heute Freelee the Bananagirl in Youtube demonstriert. Er aß viele Früchte. Heute würde ich behaupten, dass er sein stattliches Alter wahrscheinlich seiner Ernährungsweise zu verdanken hatte.  Obwohl ich der Meinung bin, dass auch in der Rohkosternährung eine Ausgewogenheit von Bedeutung ist. Grünpflanzen und wertvolle Eiweiße sind ebenso Bestandteil einer Rohkostdiät, wie Früchte und rohe Fette.  Er behauptete zwar, dass er es noch über die 100 schaffen würde, aber nichtsdestotrotz ist er ein gutes Beispiel für das gelingen einer Ernährungsweise mit lebender Nahrung.  Trotz seines militärischen Schreibstiles und seiner auffallend unstrukturierten Bücher, haben viele seiner Worte heute noch Relevanz oder werden gar als neue Errungenschaft gehandelt. Als ich meine Ausbildung zum Ernährungs-Coach machte, traf ich eine Dame, die mir erzählte das sie ihn gar persönlich kannte. Er wohnte in ihrem Nachbarort. Sie erzählte mir auch, dass er im hohen Alter immer noch gesund und attraktiv wirkte.

In den USA ist die Rohkostdiät schon lange ein Trend.  Deren ersten Vorreiter waren Ann Wigmore, Dr. Norman Walker oder Dr. Herbert Shelton.

Heute sind die bekanntesten Lehrer der Rohkosternährung Gabriel Cousens oder David Wolfe.

 

Und he11885020_881066335321526_6446998323791577505_oute in Deutschland?

Heute ist in Deutschland zumindest die vegane Welle am rollen. Und wenn man zu Bio-Supermärkten wie Alnatura, Basic oder  das Reformhaus geht, entdeckt man mittlerweile viele Produkte mit der Kennzeichnung “Rohkostqualität“. Die Rohkostbewegung wächst stetig und hat nicht mehr diesen alternativen Öko-Touch, inklusive Birkenstocksandalen und selbst gestricktem Hanfpullover. Gesund sein ist hip geworden, obwohl es eigentlich die Normalität  darstellen sollte.

Die “Insider“ wissen jedoch schon lange um das Wunder von lebender Nahrung und ihre heilende Wirkung. Auch ich durfte es mit eigenen Sinnen erleben.

favicon