Mein ständiger Kampf gegen meine Cellulite
Cellulite bzw. Orangenhaut, kann unglaublich stur sein. In meinen jüngeren Jahren und in der Pubertät, hatte ich einen ständigen Kampf mit meiner Cellulite. Ich bestellte sogar mal eine spezielle Cellulite- Creme mit angeblichen Wundermineralien. Diese kostete mich 100 Euro pro Tube. Jeden Abend rieb ich mit dieser Creme wie besessen meine Oberschenkel ein. Dreimal darfst du raten, ob diese Maßnahme einen Effekt hatte?
Das tägliche cremen mit dieser Wundercreme, führte leider zu keiner Verbesserung meiner Cellulite. Ich weiss noch, wie ich einmal in einer Umkleidekabine von H&M stand und mit großem Entsetzen meine welligen Beine im Spiegel anstarrte. Vielleicht kannst du dich in einigen Situationen wiederfinden. Uns wird von der Schulmedizin suggeriert, dass Cellulite mit dem Alter normal sei. Spätestens ab 30 sind alle Frauen betroffen. Es ist wieder einmal ein kosmetisches Problem, das gerade in der Sommerzeit einige Frauen in Angst und Schrecken versetzt. Zu unrecht, wie du jetzt erfahren wirst.
Was ist Cellulite?
Fett und eventuelle Wasseransammlungen unter der Haut, drücken sich nach aussen gegen die Haut und fabrizieren diese unschönen Dellen. Das weibliche Hormon Östrogen scheint die Cellulite noch zu verschlimmern. Dennoch sind die anders strukturierten Collagen-Zellen einer der Hauptgründe für eine ausgeprägte Cellulite bei Frauen. Bei uns Frauen ist das Collagen mehr in Reihen angeordnet, während bei Männern das Collagen netzartig angeordnet ist. Bei Männern ist dieses Netz an Collagen- Zellen zudem engmaschiger, so dass sich das Fett nicht so leicht gegen die Haut drücken kann. Dennoch gibt es auch Männer, die mit Cellulite kämpfen. Nur sind Frauen wegen ihrer Neigung zu Fettreserven an den Oberschenkel und Po eher davon betroffen.
Ist Cellulite heilbar?
Ich bin meine Cellulite los geworden. Es passierte allerdings eher als ein Nebeneffekt meiner Lebensweise. Ich bin der Meinung, dass Cellulite heilbar ist. Mit etwas Disziplin kannst du gute Ergebnisse erzielen. Vertraue keinen angeblichen Wundercremes. Diese sind eigentlich wirkungslos. Wie immer muss das Problem erst einmal von Innen adressiert werden.
Meine Tipps für eine Haut ohne Dellen:
Leistungssportlerinnen haben kaum oder keine Cellulite, da sie nur einen geringen Körperfettanteil vorweisen. Eine kalorienreduzierte Ernährungsweise oder viel Rohkost, kann einer Fettansammlungen entgegen wirken. Besondere Nährstoffe gegen Cellulite sind beispielsweise Wallnüsse, Chia-Samen oder Hanfsamen. Das sind essentielle Fettsäuren, welche unser Körper benötigt, um feste Haut zu bilden. Darüber hinaus ist eine Ernährung reich mit Antioxidantien ratsam. Cellulite kann mit einer Entzündung des Gewebes einher gehen. Besonders rohe Beeren und dunkelgrünes Blattgemüse sind reich an Antioxdiantien. Schwefelhaltige Nahrung hilft bei der Bildung von Collagen und insbesondere Süßkartoffeln, Aprikosen, schwarze Oliven und Karotten sind reich an Schwefel. Karotten sind u.a reich an Vitamin A, welches ebenfalls die Bildung von Collagen unterstützt.
Grüne Säfte und Grüne Smoothies
Diese helfen das Gewebe zu entschlacken, wenn sie auf nüchternen Magen getrunken werden. Du kannst auch mal drei Fasten-Tage, nur mit grünen Smoothies oder grünen Säften einlegen. Somit vollzieht sich die Entschlackung des Gewebes schneller. Auch sind viele Menschen verschleimt aufgrund des hohen Konsums von Getreide und Milchprodukten. Grüne Smoothies und grüne Säfte wirken dem entgegen.
Sportliche Betätigung
Auch daran kommen wir nicht vorbei. Die besten Sportarten gegen Cellulite sind schwimmen, trainieren mit Gewichten, reguläres Yoga, sowie insbesondere Bikram Yoga. Fakt ist: Umso mehr Muskeln gebildet werden, desto weniger hat die Cellulite eine Chance. Wenn nötig, sollte etwas Fett durch eine Diät oder fasten reduziert werden. Mit reichlich wasserhaltigem Obst und Gemüse nimmt man automatisch ab. Wichtig ist auch, dass die Lymphe angeregt werden. Die Lymphe halten unsere Körpersäfte sauber. Das lymphatische System muss immer im Fluss sein. Dennoch kommt es oft zu einem Lymphstau. Das ist einer der Gründe warum Bewegung so wichtig ist.
Trockenbürsten
Das Trockenbürsten ist weit verbreitet unter den Gesundheitsfreaks (inklusive mir). Das Trockenbürsten regt die Lymphe ebenfalls an und verbessert die Blutzirkulation. Jede Hautbürste aus dem Drogeriemarkt ist dafür geeignet. Es wird immer in Richtung des Herzens und auf trockener Haut gebürstet. Danach kann eine Lotion aufgetragen werden. Versuche täglich vor dem Duschen zu bürsten, damit du bald ein Ergebnis hast.
HIER lang zum Shop, um Dir mein neues Ebook gleich zu sichern.
Eure
Julia`s Rawsome Lifestyle ?
E-Book Autorin und Ernährungsberaterin
(Coaching, Workshops, Vorträge und Smoothie Shows)
Hallo Julia,
ja das kann ich nur bestätigen, vor allem richtige Ernährung und ausreichend Bewegung / Sport und ein dadurch erreichbarer niedriger Körperfettanteil sind die wichtigsten Waffen gegen Celulite. Das mit den Trockenbrüsten kenne ich allerdings noch nicht, ich nutze immer selbst gemacht Peelings mit Kaffeesatz. Aber ich werde das Mal probieren.
Lg Jette
Liebe Julia,
danke für deinen tollen Blog!
Gegen die lästigen Dellen, die man vor allem in gut ausgeleuchteten Umkleiden sieht ;), helfen meiner Meinung nach Schröpfmassagen sehr sehr gut!!! Die bringt auch die Lymphe wieder zum fliessen.