14188300_10207370331085382_4922087975588761981_o

Zu besonderen Angelegenheiten können rohe Kuchen und Torten eine gesündere Alternative zu konventionellen Torten und Kuchen sein. Ein Kuchen muss nicht aus raffiniertem Zucker und tierischen Produkten bestehen. Man braucht nur etwas Abenteuerlust und Kreativität. Ich selbst mag es ja simpel aber jetzt habe  ich ein paar Rezepte ausprobiert und dieses hier hat mir besonders gut geschmeckt. Ich habe das Rezept  mit einer Freundin ausprobiert. Ich würde den Kuchen als gelungen absegnen. 🙂

 

Zutaten: Rohe Mandeln mit Haut, Medjool-Datteln,  Cashewkerne (wenn möglich roh), Kokosöl, Kokosfett, 1 große, reife Mango, Zitronensaft (um einen Oxidationsprozess zu verhindern), Kokosblütenzucker, etwas Meersalz.

Was du sonst noch brauchst: Eine Küchenmaschine und einen Mixer, sowie eine relativ kleine Kuchenform.

Herstellung: Eine Tasse Datteln (entkernt) und eine Tasse Mandeln über Nacht in Wasser einweichen. Zudem eineinhalb Tassen Cashewkerne über Nacht in Wasser einweichen. Nüsse sollten grundsätzlich vor dem Verzehr in Wasser eingeweicht werden, damit sie besser zu verdauen sind.

Die Mandeln und die Datteln ergeben den Kuchenboden. Gebe sie nach dem Einweichen zusammen in die Küchenmaschine und verarbeite sie zu einer Masse. Gib die Masse in die Kuchenform und verteile sie. Am besten so dünn wie möglich, so das der Kuchenboden eine dünne Lage wird.

Nun gebe die Cashewkerne mit einer viertel Tasse Kokosnussöl und einer halben Tasse Kokosfett, sowie den Saft einer Zitrone und einer großen entkernten und geschälten Mango (Rezept auch ohne Mango möglich) in einen Mixer. Auch eine Messerspitze Meersalz und ein Esslöffel Kokosblütenzucker kommen noch hinzu. Mixe diese Zutaten zu einer einheitlichen Masse. Verteile die Masse in die Kuchenform und stelle den Kuchen bis zu vier Stunden in Kühlschrank. Nimm ihn erst heraus, wenn er verzehrt wird. Du kannst den Kuchen beispielsweise mit Beeren dekorieren oder wie wir mit einer exotischen Physalis.

Vorsicht: Auch rohe Kuchen können zu einer Gewichtszunahme führen und träge machen. Deshalb sollten sie nur zu besonderen Gelegenheiten verzehrt werden.

 

 

Enjoy! 🙂

 

Julia`s Rawsome Lifestyle

Bloggerin, Coach, Voträge, Autorin